Facebook

Vimeo

Flickr

Google Currents

Blog-Kategorien

Wildwood Plaza

In unseren Städten wächst das Bedürfnis nach kraftvollen Natur- und Landschaftserlebnissen, und dies am besten nur einen Schritt von zu Hause entfernt. In den schrumpfenden Territorien am Stadtrand irren wir umher, um die Sinnlichkeit der Natur zu erhaschen. Das Projekt «Wildwood Plaza» in Uster versucht, sich im Sinne eines «experiential urbanism» dieser Sehnsucht für das Atmosphärische anzunähern. Verborgen, aber nah am Waldweg und Häusern, werden runde Löcher aus der Landschaft herausgeschnitten; Gucklöcher werden zum Rundbild, zum «Cyclorama». Ausserdem werden unterschiedliche Waldbilder zur Schau gestellt, in die der Spaziergänger hineintauchen kann.

Ort: Stadt Uster, Hegetsbergstrasse, Forhölzliwald Uster

Realisation: Studio Vulkan, Landschaftsarchitektur Zürich, www.studiovulkan.ch

© Text und Fotos: Studio Vulkan

 

, , ,



Pflanzen sind schon immer auf natürliche Weise gewandert und zwar über Meere, Berge und Grenzen hinweg. Doch die Ausbreitung von Pflanzen ausserhalb ihrer natürlichen Herkunftsge­biete ist ein brisantes und kontroverses Thema, welches seit einigen Jahren höchst emotions­geladen diskutiert wird. Im... Weiterlesen.

Regula Treichler

Beispiele

Farmopolis ist die neuste Urban Farming Destination in London. Es ist eine Micro-City bestehend aus experimenteller Foodproduktion, Garten farm-to-table Restaurants und Begegnungsort wo Farming, Food, Kunst und Kultur zusammentreffen. Die Pflanzen wurden nach der letzten RHS Chelsea Flower Show 2016... Weiterlesen.

Monica Ursina Jäger

Branche