Facebook

Vimeo

Flickr

Google Currents

Blog-Kategorien

Erlebbarer Umweltschutz

Seit gut einer Woche ist die Umwelt Arena in Spreitenbach AG fürs Publikum geöffnet. Die visionäre Ausstellungsarena zeigt Lösungen zum nachhalten Umgang und Nutzen unserer Umwelt - von Ernährung, Mobilität, Wohnen, Bauen bis hin zum Einsatz alternativer Energien. Rund 40 Aussteller haben auf 5400 qm eine Erlebniswelt geschaffen, die zum Experimentieren, Staunen und Lernen anregen soll. Das mit einer riesigen Photovoltaikanlage überzogene Gebäude fällt wegen seiner Form auf - wie ein Diamant steht das Wunderwerk der Nachhaltigkeit inmitten der Hochhäuser und Shoppingcenter in Spreitenbach. Ziel der Umwelt Arena ist es, dem Konsumenten aufzuzeigen wo sich im Alltag mit Umweltschutz Geld sparen lässt. Die Arena ist weder Messe noch Erlebnispark - im Mittelpunkt steht Wissensvermittlung zu Umweltthemen ohne Kaufzwang.

Das Institut Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW konzipierte für die Umwelt Arena den Ausstellungsbereich "bin im Garten" im 2. Obergeschoss im Themenfeld "Bauen und Modernisieren" und bringt das Thema mittels entsprechender Kommunikation und Information den Besuchern näher. Der Garten wird hier als Ort naturbezogener, sinnstiftender Freizeitaktivität und für den sozialen Austausch mit Familie und Freunden gezeigt. In erster Linie soll die Lust am selber anpacken, sich auch mal „die Hände schmutzig zu machen“, am Experimentieren und an der Gartenarbeit als Bestandteil eines nachhaltigen Lebensstils geweckt werden.

Infos und Öffnungszeiten: www.umweltarena.ch

Fotos: © Regula Treichler



 
, , , ,



Pflanzen sind schon immer auf natürliche Weise gewandert und zwar über Meere, Berge und Grenzen hinweg. Doch die Ausbreitung von Pflanzen ausserhalb ihrer natürlichen Herkunftsge­biete ist ein brisantes und kontroverses Thema, welches seit einigen Jahren höchst emotions­geladen diskutiert wird. Im... Weiterlesen.

Regula Treichler

Beispiele

Farmopolis ist die neuste Urban Farming Destination in London. Es ist eine Micro-City bestehend aus experimenteller Foodproduktion, Garten farm-to-table Restaurants und Begegnungsort wo Farming, Food, Kunst und Kultur zusammentreffen. Die Pflanzen wurden nach der letzten RHS Chelsea Flower Show 2016... Weiterlesen.

Monica Ursina Jäger

Branche