Facebook

Vimeo

Flickr

Google Currents

Themenweg-Datenbank

Planetenweg, Geologiepfad, Waldlehrpfad, Industriepfad …  – Themenwege gibt es vielerorts und zu verschiedensten Themen. Themenwege können narrative Environments sein – müssen aber nicht. Umgekehrt gilt das genauso.

Die Datenbank des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil enthält Informationen zu zahlreichen dieser Themenwege.

Dieses Portal soll einerseits Besuchenden eine Orientierungshilfe bieten, um in einer Region nach Themenwegen zu suchen oder Themenwege zu einem bestimmten Thema zu finden. Andererseits soll es für Betreibende aber auch die Gelegenheit bieten, ihren Themenweg zu präsentieren und bekannt zu machen. Schliesslich ist es aber auch eine Orientierungsplattform für interessierte Organisationen, welche einen neuen Themenweg erstellen wollen.

www.themenwege.unr.ch
, ,



Pflanzen sind schon immer auf natürliche Weise gewandert und zwar über Meere, Berge und Grenzen hinweg. Doch die Ausbreitung von Pflanzen ausserhalb ihrer natürlichen Herkunftsge­biete ist ein brisantes und kontroverses Thema, welches seit einigen Jahren höchst emotions­geladen diskutiert wird. Im... Weiterlesen.

Regula Treichler

Beispiele

Seit in New York die High Line, ein Park auf den Geleisen einer stillgelegten Bahnlinie, eröffnet wurde, scheinen überall auf der Welt Parks von ähnlicher Struktur geplant und umgesetzt zu werden. Auch wenn die lokalen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind, so... Weiterlesen.

Monica Ursina Jäger

Beispiele