Facebook

Vimeo

Flickr

Google Currents

Neue Steinbock-Ausstellung in Planung

Im Center da Capricorns im kleinen Dorf Wergenstein am Schamserberg (GR), wird der Steinbockausstellung wieder neues Leben eingehaucht. Die Ausstellung zeigte bis anhin u.a. verschiedene Steinbock-Exponate und Ratespiele für Gross und Klein zum Thema Steinbock und anderen Wildtieren. Spielerisches Ausprobieren und  besseres Kennenlernen der einheimischen Tierarten machte das Center da Capricorns mit der Ausstellung im Herzen des Regionalen Naturparks Beverin zu einem beliebten Ausflugsziel.Die Ausstellung ist aber seit knapp zwei geschlossen, da die Räumlichkeiten und das gesamte Gebäude energetisch saniert wurden. Die Steinbockausstellung wird neu in drei Räumen untergebracht. Ideen dazu wurden  bei einem Workshop im Dorf  Wergensstein zusammen mit der einheimischen Bevölkerung gesammelt und diskutiert. Das Ausstellungskonzept ist derzeit in  Entwicklung und  es ist geplant einen Teil der Ausstellung provisorisch bis zum Sommer zu eröffnen. Zu diesem Zweck wird das interaktive Relief des Park Beverin in einem der drei Räume aufgebaut. Die drei Räume sind im Moment aber noch Baustelle. Täglich wird fleissig daran gearbeitet und die Fortschritte sind beachtlich.Für das Ausstellungskonzept wurde schon verschiedene Ideen gesammelt und Themen angedacht. Diese werden an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Sobald es sichtbare oder konzeptionelles Neuigkeiten gibt, werden wir hier darüber berichten

 

 
, ,



Pflanzen sind schon immer auf natürliche Weise gewandert und zwar über Meere, Berge und Grenzen hinweg. Doch die Ausbreitung von Pflanzen ausserhalb ihrer natürlichen Herkunftsge­biete ist ein brisantes und kontroverses Thema, welches seit einigen Jahren höchst emotions­geladen diskutiert wird. Im... Weiterlesen.

Regula Treichler

Beispiele

Seit in New York die High Line, ein Park auf den Geleisen einer stillgelegten Bahnlinie, eröffnet wurde, scheinen überall auf der Welt Parks von ähnlicher Struktur geplant und umgesetzt zu werden. Auch wenn die lokalen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind, so... Weiterlesen.

Monica Ursina Jäger

Beispiele